Blog

Dokumentarfilm „STÄRKER ALS WAFFEN“ in Hannover, 01.03.2015

KINOPREMIERE des ukrainischen Dokumentarfilms „STÄRKER ALS WAFFEN“ in Hannover (01.03.2015)

Herz für die Ukraine e.V. organisierte die Aufführung dieses Films in Hannover im Apollo-Kino.
Der Film zeigt, wie aus einem chaotischen Energiebündel die Geburt der Zivilgesellschaft entstehe, wie die Menschen verzweifelt mit dem Kampf für eigene Freiheit beginnen. Es ist ein Dokumentarfilm, der die Entwicklung der ukrainischen Realität, von den Massenprotesten im Herzen der Hauptstadt bis zum Krieg im Osten des Landes, zeigt.
Es ist die Geschichte des ukrainischen Volkes, das sich durch Kampf und menschliche Aufopferung, im Laufe eines einzigen Jahres, grundlegend reformiert.

Die Zuschauer erinnerten sich an die Ereignisse auf dem Majdan in Februar 2014. Sie hielten eine Minute zusammen in der Stille für die Opfern.

Hier ist eine Zitat von der Zuschauerin, die am Tag der Kinopremiere in Hannover war:
“Мein Herz ist voll der Bilder und der Empfindungen, seit ich gestern euren Film sah!
Ich bin unendlich froh, dass ich da war und Gelegenheit hatte, mich besser und umfangreicher zu informieren und ein Teil eures schönen Volkes im Mitgefühl zu werden…
…Ich habe ein Bild von den Menschen der Ukraine bekommen, das mich sehr berührt hat.
Der Sanftmut, die schöne Sprache, trotz der stummen Wut, das Miteinander, das Hand-in-Hand, das Füreinander da sein…. ein Volk der Melancholie, der Freude, der tiefen Empfindung und der Bescheidenheit…..
ich bin immer noch sehr in Gedanken und versuche Worte zu finden, für das, was ich seit gestern empfinde….”
DSC_8445 - Kopie

DSC_8448 - Kopie

IMG_5613 - Kopie

06
Nach der Filmschau fand eine Podiumdiskussion mit dem Filmproduzent Igor Savychenko statt. Aleksej Volynchik(ArtMaidan e.V) übersetze diesen Dialog für das deutschsprachige Publikum. Künstler/ArtMaidan e.V bereiteten ein kulturelles Programm vor.
02

DSC_8468
Der Erlös aus dem Karten-/ Souvenierssverkauf Spenden ging komplett in die medizinische Versorgung von Verwundeten und Hinterbliebenen.
IMG_5606 - Kopie

DSC_8451 - Kopie

IMG_5639 - Kopie

DSC_8459 - Kopie

DSC_22 - Kopie
Für die gespendeten Gelder waren die blutstillende Verbänder CELOX erworben.
DSC_8313

DSC_8317
Danke ALLEN, die mit uns dabei waren!
11040473_825685690836086_1897221446_o

IMG_5653 - Kopie

DSC_21 - Kopie