Blog

V.A.C.- Geräte für Hospital

Als unser Verein einen Brief mit der Bitte um Hilfe für V.A.C.-Therapien vom Leiter der Traumaabteilung des Krankenhauses Irpen bekam, begannen wir, im Internet zu recherchieren, um was für eine Therapie es sich handelt und welches Equipment dafür gebraucht wird. Die Bilder waren schockierend, aber klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieser Therapie bei Patienten mit komplexen Verletzungen erwiesen.Einen Lieferanten für diese Geräte in Deutschland zu finden, schien eine Mission Impossible zu sein. Bis wir doch einen zuverlässigen Partner gefunden haben: 3M und die Vertriebsfirma Selimed GmbH.Mit Hilfe unserer deutschen Spender konnten wir fünf KCI Simplicity mit 100 Foliensets, Drainagen und dazugehörigen Verbrauchsmaterialien kaufen.

Das ukrainische Konsulat in Hamburg hat unseren Verein bei der Vorbereitung der Zollpapiere für den Transport unterstützt. Der Transport an sich und die Lieferung in die Ukraine wurden von unseren freiwilligen Partnern organisiert und kamen am 26.04. am Bestimmungsort an. Der Leiter der Traumaabteilung hat sich für die unschätzbare Hilfe bei unserem Verein herzlichst bedankt. Wir sind zuversichtlich, dass die medizinischen Geräte zu zuverlässigen Werkzeugen in den Händen eines Fachmanns werden, der seit dem Krieg in Jugoslawien mit schweren Kampfverletzungen vertraut ist.