Blog

Danksagung an Westen, Gemeinde Dörverden

Herz für die Ukraine e.V. bedankt sich ganz herzlich bei Westen, Gemeinde Dörverden.

Unsere Vereinsmitgliederin, Frau Richter, hat sich am 28.02.2022 an alle Nachbarn mit dem Hilfe-Appell gewendet.

Das war der vierte Tag des verbrecherischen Krieges, den Russland gegen die Ukraine gestartet hat. Jeder Mensch in der Ukraine, wie auch hier stand unter Schock. Einige haben angefangen dagegen zu handeln, in dem man sich mit den anderen organisiert hat, um jegliche Hilfe zu leisten. 

So auch Frau Richter. Sie hat erst Ihre Sport-Gruppe angeschrieben mit der Bitte den Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind (zum größten Teil Frauen und Kindern) mit der Küchen-Ausstattung wie Töpfe und Pfannen zu helfen; zwei Taschen zum Sport mitgenommen und wurde überrascht, dass die Nachbarschaft ihr den ganzen Kofferraum voll mit den Sachen gemacht hat. Das war um 9:00 Uhr morgens. Bis zum Mittag war schon die halbe Diele zu Hause voll, bis zum Abend die ganze Diele. Und die nächsten Tage, war das Volumen acht Mal so viel, wie am ersten Tag. 

Die Frauen und Kindern, für die von heute auf morgen die ganze Welt zusammenbrach, haben diese Hilfe dankend angenommen.

Frau Richter und die ganze Gemeinde engagieren sich weiter hin jeden Tag voll herzig für die Ukraine und unterstützen unser Verein in zahlreichen Projekten. Mit solchen Menschen an der Seite kann die Ukraine nur gewinnen und zusammen mit der Ukraine das ganze Europa!