Blog

Ukraine Filmabend in Worphausen

Worphüser Heimotfrünn – Lilienhof Worphausen organisierte am 29. April 2022 Ukraine-Filmabend auf dem Lilienhof. Es wurden zwei Kurzfilme von dem in Worphausen geborenen Regisseur Rainer Ludwigs gezeigt. Der Film „Leonids Geschichte“ zeigte die Geschichte eines Polizisten und seiner Familie, die zum Zeitpunkt des Tschernobyl Katastrophe in unmittelbarer Nähe lebten. 

Der Kurzfilm „Der Veteran“ handelt von einem jungen ukrainischen Soldaten, der seine Mutter in Deutschland besucht. Hier werden ihm unerwartete Möglichkeiten geboten, er würde gern bleiben. Doch er muss weiterkämpfen – gegen sein Kriegstrauma, gegen die deutsche Bürokratie. Oder kehrt er doch zurück zu seinen Kameraden an die Front? 

Der Lilienhof war entsprechend voll besetzt und im Anschluss fanden angeregte Filmgespräche statt. Mit dieser Aktion möchte Worphüser Heimotfrünn die Menschen in der Ukraine unterstützen. An diesem Abend sind die Spenden für unseren Verein „Herz für die Ukraine“ in Höhe von 735 Euro gesammelt worden.

Vielen herzlichen Dank an die Organisatoren!